06.12.2020
Gerechte Entlohnung für Leistungsträger? Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde von der Regierung versprochen, dass es für sogenannte „Leistungsträger“ in der Krise eine steuerfreie Prämie als Anerkennung für besondere Leistungen geben werde. Diese Prämie gab es tatsächlich bereits in vielen Bereichen der Privatwirtschaft und des öffentlichen Dienstes. Die Basispolizei wartet jedoch bislang vergeblich auf die versprochene Wertschätzung. Vor kurzem wurde uns nun vom BM.I mitgeteilt, dass im Hinblick auf die Fortdauer der COVID-Lage das Thema einer „COVID-Belohnung“ für 2021 in Vormerkung genommen und geprüft werde. Wir sagen DANKE, DANKE und nochmals DANKE, dass nicht völlig auf die Polizeibediensteten vergessen wurde, die tagtäglich für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit sorgen und sie somit weiter hoffen dürfen, dass auch ihre Leistung irgendwann einmal belohnt werden könnte. Inzwischen hat sich die Politik in Anerkennung ihrer eigenen besonderen Leistungen schon einmal selbst eine stattliche Erhöhung der Gehälter genehmigt (siehe Foto von vienna.at)