14.03.2020
Die Polizei wird‘s schon richten! Natürlich ist die Polizei in Krisenzeiten für die Bevölkerung da. Da der Personalstand aber nicht über Nacht mehr geworden ist, wurde nicht die Kollegenschaft aufgestockt sondern ihre Opferbereitschaft. Gestrichene Urlaube und aufgehobene Dienstpläne machen ein normales Familienleben, wie es für alle „Menschen“ in so einer Krisenzeit besonders wichtig ist, unmöglich. Die Reaktionen sind daher aus unserer Sicht nicht so „gelassen“ und gibt es hier sehr wohl einen verständlichen Unmut. Statt Wertschätzung zu zeigen und mit Augenmaß nach vorherigen Gespräche mit allen Fraktionen in der Personalvertretung zu agieren, wird einfach „drübergefahren“. Das mag teilweise einer gewissen Nervosität, vereinzelt aber auch dem Wunsch nach Profilierung geschuldet sein und ist deshalb möglich, weil man sich die alleinige Vormachtstellung sichern konnte. Letzten Endes wird die Polizei funktionieren und die Politik wird es ihr so wie 2015 mit einem Schulterklopfen danken. Nach der Krise wird man dann wieder über „wichtigere“ Themen wie Nummerntafeln und eine Polizeivernaderungsbehörde nachdenken. https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/die-polizei-hat-mannschaft-aufgestockt-wenn-der-hut-brennt-sind-wir-da;art4,3240094