02.10.2021
Impfpflicht bei der Polizei! Zukünftig muss bei einer Bewerbung zur Polizei also ein Impfnachweis zu COVID 19 vorgelegt werden und wieder einmal wurde die Personalvertretung bei dieser restriktiven Maßnahme nicht eingebunden und von Dienstgeberseite einfach drübergefahren. Aus unserer Sicht gibt es hier aber sehr wohl zahlreiche Fragen in diesem Zusammenhang, die in einer funktionierenden Sozialpartnerschaft vorab zu klären gewesen wären. Wie sieht es etwa aus mit Genesenen, die auf Anraten ihres Arztes zum Zeitpunkt der Bewerbung ungeimpft sind? Wie sieht es aus mit BewerberInnen, die auf Grund erwiesener Umstände ein hohes Risiko auf massive Nebenwirkungen haben? Wie wirkt sich diese Maßnahme auch auf die Anzahl der Bewerbungen aus, wenn man bedenkt, dass etwa bereits heuer die Aufnahmezahlen mangels ausreichender Interessenten deutlich reduziert werden mussten? usw…. Fazit: Unser Dienstgeber hat nun beschlossen, einen großen Teil der Bevölkerung, der sich begründet nicht impfen lassen will oder kann vom Zugang zum Polizeiberuf auszuschließen. Die sachliche Begründung dafür, dass dies zum Schutze der anderen „ohnehin geimpften“ Bediensteten notwendig ist, erscheint uns nicht ganz schlüssig. Quelle: Die Presse https://www.diepresse.com/6041917/polizei-verlangt-von-bewerbern-vollimmunisierung-gegen-covid