08.08.2022
Asyl-Lotterie statt Rechtsstaat! Nachdem das Problem (auch mit Hilfe der Medien) lange Zeit kleingeredet wurde, drohte - wie nicht anders zu erwarten war - das System nun zu kollabieren. In dieser selbst verschuldeten Not hat BM Karner daher per Erlass entschieden, die rechtsstaatlichen Grenzkontrollen durch eine Art Asyl-Lotterie abzulösen. Wo das Ganze hinführen wird, lässt sich wohl derzeit noch schwer abschätzen. Doch eines ist aus unserer Sicht jedenfalls sicher: Der kurzfristige Effekt einer Entlastung unserer Kollegenschaft an der Grenze, wird sich mittel- bis langfristig in eine Mehrbelastung für die Polizei wandeln, da sich aus einer derartigen Politik zwangsläufig massive Bedrohungen für die innere Sicherheit unseres Landes ergeben werden. Fazit: Aus 2015 nichts gelernt! Quelle: Wiener Zeitung https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2157186-Weiterreise-erwuenscht.html