28.12.2020
Polizei: Rückkehr zur Normalität!? Nach dem gestrigen Start der Impfungen gegen Covid-19 scheint nun auch für die Polizei eine schrittweise Rückkehr von einer Gesundheitsexekutive zur Sicherheitsexekutive in greifbare Nähe zu rücken. So will BM Nehammer aktuell nicht, dass seine Polizistinnen und Polizisten - außer in Ausnahmefällen - jetzt auch noch die ungeliebte Aufgabe übernehmen, Freitestungen zu kontrollieren. Ebenso sei das Contact Tracing zum Zwecke der Durchschneidung von Verbreitungssträngen, plötzlich doch vorrangig von den eigentlich dafür zuständigen Gesundheitsbehörden durchzuführen. BM Nehammer habe ja mit über 300.000 angeordneten Quarantänekontrollen, welche eigentlich in den Aufgabenbereich der Gesundheitsbehörden fallen, ohnehin schon einen enormen Beitrag zur erfolgreichen Bekämpfung dieser Pandemie geleistet, was vom „Kurier“ natürlich nicht unerwähnt bleiben darf. Somit besteht wohl auch die Hoffnung, dass im Verlauf des Jänners 2021 die verschärften Coronakontrollen an der Grenze wieder gelockert werden und die dort eingesetzten Kräfte wieder in den Regel- bzw. Ausbildungsbetrieb zurückkehren können. Ob es danach für die erwiesene Einsatz- und Opferbereitschaft mehr als ein großes Danke samt Gratisimpfung gibt, bleibt abzuwarten. Quelle: Kurier https://kurier.at/chronik/oesterreich/corona-polizei-will-nur-in-ausnahmen-in-geschaeften-kontrollieren/401140695