23.09.2020
Halsklammer: Keine Polizeibrutalität! Die Polizei steht immer öfter im Kreuzfeuer der Kritik, wenn etwa zur Verhinderung einer Fremd- oder Selbstgefährdung Gewalt angewendet werden muss, die für Laien brutal wirken mag. Aktuell wurde nun von einigen Parlamentariern versucht, die Fixierungs- bzw. Transporttechnik der „Halsklammer“ als Auswuchs einer völlig überzogenen Polizeibrutalität hinzustellen. Die Fakten, welche BM Nehammer auf eine entsprechende Anfrage darlegte, belegen jedoch das Gegenteil. In knapp 200 Fällen, wo die Anwendung dieser Fixierungstechnik erforderlich war, kam es kein einziges Mal zu einer Verletzung oder Bewusstlosigkeit. Überdies konnte in keinem einzigen dieser Fälle eine rechtswidrige Vorgangsweise der einschreitenden Kräfte festgestellt werden. Fazit: Anstatt andauernd mit haltlosen Vorwürfen zu versuchen, die Arbeit der Polizei zu diffamieren, sollten sich „manche“ gewählten Volksvertreter ein Beispiel an der Exekutive nehmen und sich auf ihre eigentliche Arbeit zum Wohlergehen der österreichischen Bevölkerung konzentrieren! https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/AB/AB_02906/imfname_836394.pdf