20.03.2020
Teurer Probebetrieb: Enorme Kosten in eineinhalb Jahren! Nein, die Rede ist nicht vom Probetrieb der berittenen Polizei des BM.I im Bund sondern vom Probetrieb der Bereitschaftseinheit in der LPD OÖ. Diesbezüglich war interessanter Weise im Unterschied zum Projekt „berittene Polizei“ in den Medien immer nur positiv berichtet worden. Das mag wohl auch daran liegen, dass es kein Projekt von BM a.D. Kickl war und in diesem Fall die diesbezüglichen Kosten offenbar keine Rolle spielen dürften. Denn während eine bundesweite Reiterstaffel für die gleiche Dauer mit 2,3 Mio an Kosten als relativ kostengünstig zu erachten ist, betrugen sich die Kosten für den Probebetrieb der oö. Bereitschaftseinheit auf sage und schreibe mehr als 4,5 Mio Euro, wie nun eine parlamentarische Anfrage von uns ergab. Umso unverständlicher für uns, dass diese Einheit, welche unter der Ära Kickl wegen der gegebenen Personalnot ausgesetzt wurde, nun just diese Woche in Zeiten der Coronakrise, wo ein besonders sorgfältiger Umgang mit den vorhandenen Ressourcen geboten ist, überfallsartig wieder hochgefahren wurde. Im Anhang die diesbezügliche Anfragebeantwortung: