05.11.2018
Zwangsehe ist kein Scherz! Es ist unbestritten, dass Zwangsehen ein weit verbreitetes Problem in der Türkei sind und selbst minderjährige Frauen davon betroffen sind. Das österreichische Strafrecht stellt hier alle diesbezüglich relevanten Handlungen unter Strafe, selbst wenn die Zwangsehe im Ausland vollzogen wurde. So gesehen kann die Frage des Kollegen nicht als rassistisch gewertet werden, weil sie auf Basis gegebener Erfahrungswerte durchaus ihre Berechtigung hat. Wurde die Frage jedoch scherzhaft gestellt, wäre die Entrüstung der Reisegruppe nachvollziehbar. Dies schon deshalb, weil angenommen werden kann, dass eine Zwangsverheiratung im Bekannten- oder sogar Verwandtenkreis der jungen Frauen schon ein Thema gewesen ist. In diesem Fall wäre dem Kollegen aber allenfalls fehlende Sensibilität und nicht Rassismus vorzuwerfen. Foto: Screenshot Facebook https://derstandard.at/2000090654486/Rasissmusvorwurf-gegen-Polizeibeamte-auf-Flughafen-Wien