22.10.2018
AUCH POLIZISTEN HABEN RECHTE! In Zusammenhang mit dem Vorwurf von Racial Profiling (demnach dürfen z. B. praktische Erfahrungswerte nicht die Auswahl bei Personenkontrollen beeinflussen) setzt sich die Polizei nun zur Wehr und stellt der Pressesprecher der LPD Wien klar: "Im Laufen sei die Einreichung einer Beschwerde bei der Datenschutzbehörde, weil wegen der Veröffentlichung der Videos eine Verletzung des Datenschutzes vorliegen könne. Zudem seien die Polizisten durch "diskreditierende Fotos der Lächerlichkeit preisgegeben worden" - offenbar wurden mit Filtern und Effekten bearbeitete Bilder online gestellt. "Die Persönlichkeitsrechte der Polizisten wurden verletzt und die Kollegen müssen sich sicher nicht lächerlich machen lassen"! Foto: APA Barbara Gindl https://kurier.at/chronik/wien/rassismusvorwurf-gegen-wiener-polizei-aufarbeitung-laeuft/400152621