24.08.2017
BM.I widerspricht seinem Minister! Noch vor wenigen Wochen hatte BM Sobotka aus Anlass der Personaldebatte erklärt, dass dem verfügbaren Personalstand in der österreichischen Polizei selbstverständlich auch die bereits im Einsatz befindlichen Insp-GFP (grenz- und fremdenpolizeilicher Dienst) zugerechnet werden müssen. Deshalb seien die Personalstandszahlen auch in Wahrheit im Steigen und nicht im Sinken, wie behauptet wurde. Das BM.I selbst (zuständiges Referat) stellt jedoch nun klar, dass sich diese Bediensteten in rechtlicher Hinsicht noch in Ausbildung befinden und folglich faktisch noch nicht Teil der österreichischen Polizei sind. Dementsprechend sei auch die JD-Zulage entgegen der ursprünglichen Vorgangsweise - wie für tatsächlich im Exekutivdienst verwendete Bedienstete - zu hoch bemessen worden. Somit wurde ihnen gleich einmal ein hoher dreistelliger Eurobetrag abgezogen! http://www.auf-polizei-ooe.at/allgemein/journaldienstzulage-uebergenuss/